0

URBAN SPRICHT KUNST @ Franziskanerplatz und -garten

Als ich davon erfahren habe, war ich gleich begeistert: Ein Festival zwischen Kunst, Urbanität und Natur in Innsbruck – provi-Herz, was willst du mehr?
Die Veranstaltungsankündigungen sind jedenfalls schon sehr interessant: Theaterperformances, Workshops zum Mitmachen und Lesungen, außerdem öffnet der Franziskanergarten im Zentrum Innsbrucks erstmals seine Pforten.

Was ist urban spricht kunst?
Aus dem Veranstaltungstext: „urban spricht kunst“ ist der Beginn einer innovativen Veranstaltungsreihe. Unter verschiedenen Themenschwerpunkten finden Ausstellungen im öffentlichen Raum statt. Der Zugang erfolgt sowohl durch eine künstlerische Umsetzung, als auch auf einer wissenschaftlichen und experimentellen Ebene.

Für die erste Ausstellung dieser Veranstaltungsreihe wurde ein Ort gewählt, der für die Ausstellungsdauer öffentlich gemacht wird. Im weiteren Verlauf dieser Veranstaltungsreihe sollen besondere Orte im öffentlichen Raum für Ausstellungen genützt werden oder aber auch der Zugang zu besonderen Orten der Öffentlichkeit ermöglicht werden. Der Ort spielt dabei eine wichtige Rolle und nimmt Bezug auf den Themenschwerpunkt.

Durch Führungen, Künstlergespräche, Kunstvermittlung, Lesungen und Performances soll ein Programm geboten werden, welches verstärkt die Auseinandersetzung mit dem vorgegebenen Thema ermöglicht. Hinter „urban spricht kunst“ steckt die Idee einer Kooperationsplattform. Ziel ist es, ein Netzwerk zu schaffen, zwischen den Bereichen Kunst, Literatur und Wissenschaft.

„urban spricht kunst“, ist erstmals dem Thema „Landschaftsräume. Anregungen zur Symbiose zwischen Kunst, Urbanität und Natur“ gewidmet und findet als Freiluftausstellung im Garten des Franziskanerklosters in Innsbruck statt. Es werden 20 Künstler_innen aus Tirol und Umgebung daran teilnehmen, welche Arbeiten für die Ausstellung, im Bezug auf den thematischen Schwerpunkt in den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei, Film, Fotografie, Installation und Performance vorstellen werden.

URBAN SPRICHT KUNST
Festival zwischen Kunst, Urbanität und Natur von/mit Tiroler KünstlerInnen

Franziskanerplatz und -Garten
15.09.-06.10.2013

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo-Do/So: 14-21 h
Fr/Sa: 14-22 h
Fr,05.10.13.: 14-24 h
Mo, 23./30.09.13 geschlossen

Kunst-Festival vom 15.9. bis 6.10. am Franziskaner-Platz und Garten Burggraben Innsbruck

urbansprichtkunst.wordpress.com und www.facebook.com/urbansprichtkunst

Ich freue mich jedenfalls schon bärig auf das neue Festival – Kunst, Kultur und Kreativität ohne Kommerz und Konsumzwang: Innsbruck kann gar nicht genug davon bekommen!



Andreas Wiesinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert